Pilotgruppe im Waldpark - November 2018

Seit Oktober 2018 läuft nun unsere Pilotgruppe Draußenschule.

Wir treffen uns Freitags nachmittags mit bis zu 6 Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren. Unser Treffpunkt liegt im Ladenburger Waldpark und erstreckt sich je nach Thema auf vierschiedene Locations. Wir wollen die Interessen und Ideen der Kinder aufgreifen und in Projektform zusammen mit Ihnen ausprobieren. So können wir wertvolle Erfahrungen sammeln, nicht nur wie so eine altersgemischte Gruppe zusammen funktioniert und sich gegenseitig beeinflusst, sondern auch wie wir zusammenarbeiten und uns ergänzen können.

Und selbst ganz einfache organisatorische Dinge, die uns vorher gar nicht in den Sinn gekommen sind, fallen uns dabei auf und wandern direkt in unser schriftliches Einreichungskonzept für die Draußenschule. Unser erstes gemeinsames Projekt wurde noch von uns initiiert und erhielt die Überschrift: "Wir erkunden unsere Stadt". Die Kinder hatten viele Ideen was es in einer Stadt alles gibt und wir haben zusammen herausgefunden, welche Orte und Fragestellungen am interessantesten waren. So kam es beim Spaziergang durch den Waldpark zu Fragen über Pflanzen und dadurch wiederum zum Gespräch über deren verschiedenen Einsatzmöglichkeiten in der Medizin. Unser nächstes Projekt war gefunden!

Beim zweiten Treffen wechselten wir vom Wald in den großen Gemeinschaftsgarten. Dort sammelten wir Kräuter und bestimmten verschiedene Samen. Alle hatten großen Spaß beim Mörsern und Hacken der verschiedenen Pflanzenteile. Weil es jahreszeitlich gut in den Herbst passte, wurde letztendlich eine Salbe gegen Erkältung und Kopfschmerzen und ein Kräutertee daraus. Für die nächsten Treffen ist ein größeres, langfristiges Projekt geplant, denn die Kinder wollen gerne einen Film über verschiedene Themen der Stadt drehen.

Wir werden nun als nächstes schauen, wie wir das technische Equipment organisieren können und diesbezüglich auch mit der Stadt Ladenburg ein Gespräch führen. Es bleibt spannend!